Schulstaffel läuft in Rheine auf Platz 4

» Donnerstag von Sebastian Altenhoff

Toller Erfolg für die Gesamtschule Hamminkeln: Beim Finale des innogy Schulstaffellaufs in Rheine belegte unsere Staffel über die Distanz von 8x100 m den vierten Platz. Die Mannschaft, bestehend aus Jungen und Mädchen der Jahrgänge 7 und 8, lief mit einer Zeit von 1:50,68 Min über sieben Sekunden schneller als in der Vorausscheidung und sorgte so für eine faustdicke Überraschung. Wäre es beim letzten Wechsel nicht zu einem kleinen Missgeschick gekommen, hätte das Ergebnis sogar noch besser ausfallen können. Doch trotz dieses kleinen Wermutstropfens war die Freude über den Erfolg, der mit einem Preisgeld von 100 Euro versüßt wurde, natürlich riesig.

Bereits bei den Vorkämpfen in Schermbeck hatten die Hamminkelner Nachwuchssprinter die Konkurrenz dominiert. Die erste Staffel siegte souverän, sicherte sich ein Preisgeld von 100 Euro und die Qualifikation für das Finale. Die zweite Staffel, verstärkt mit Schülern der Jahrgänge 5 und 6, belegte Platz drei und gewann 50 Euro. Mit diesem Betrag, der von der Schulleitung großzügig aufgestockt wurde, konnten Lauf-Shirts angeschafft werden, die zukünftig allen Leichtathletikmannschaften zur Verfügung stehen. Zur Vorbereitung auf das Finale wurden die Sportlerinnen und Sportler mehrfach vom Unterricht freigestellt.

Pate des innogy Schulstaffellaufs ist der ehemalige 800 m-Weltmeister und deutsche Rekordhalter Willi Wülbeck, dessen damalige Siegerzeit von 1:43,65 Min von den Schülerinnen und Schülern anvisiert wird.

Unsere erfolgreiche Staffel: Janne Epping - Samantha Berg - Lilly Boßerhoff - Jonas Jansen - Vischal Balachandran - John Gertzen - Lena Spaltmann - Zenar Cakar.

Der "Fanclub" (2. Staffel) bestand aus: Julia Belting - Lea Boßerhoff - Emily de Witt - Jonah Kischkewitz - Meike Klein-Bölting - Julia Tersek - Malte Zimmermann.

Am Vorkampf in Schermbeck nahmen teil: Jan-Bernd Klump - Marie Rütter.

Das Trainerteam: Katharina Grollmann - Sebastian Altenhoff.