Sicher auf dem Rad zur Schule

» Freitag von Sebastian Altenhoff

Ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln kommt mit dem Fahrrad zurSchule. Rechtzeitig zu Beginn der "dunklen" Jahreszeit wurde daher in dieser Woche in Zusammenarbeit mit der Polizei Hamminkeln der Radfahraufbaukurs für den Jahrgang 5 durchgeführt. Der Kurs greift die Inhalte der Radfahrprüfung in der 4. Klasse der Grundschule auf.

In einer Theorieeinheit wurden die Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufgefrischt. Danach hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit ihrem Fahrrad den Prüfungsparcours abzufahren und sich mögliche Gefahrenstellen und Hindernisse einzuprägen. Kinder ohne eigenes Rad konnten auf ein Leihfahrrad zurückgreifen, welches ihnen von der Schule kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.

Prüfung am Freitag

Am letzten Tag kam es zum großen "Finale": Nachdem alle Räder zunächst von der Polizei Hamminkeln auf ordnungsgemäße Funktion überprüft wurden, stand die Prüfungsfahrt an. Ziel war es, den Parcours durch den Ortskern von Hamminkeln möglichst ohne Fehler zu absolvieren. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Plakette und die besten Radlerinnen und Radler wurden geehrt.