Siebtklässler überzeugen beim Schulstaffellauf

» Dienstag von Sebastian Altenhoff

Beim Finale des innogy Schulstaffellaufs, das diesmal im Weseler Auestadion ausgetragen wurde, gingen auch zwei Staffeln der Gesamtschule Hamminkeln über 8x100m an den Start. Die beiden Teams, bestehend aus den besten Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen, hatten über den Sieg in der Vorausscheidung das Startrecht für sich erworben.

Bei diesem Wettbewerb versuchen Schulstaffeln aus ganz NRW, den deutschen 800m-Weltrekord von Willi Wülbeck aus dem Jahr 1983 zu knacken, welcher bei 1:43,65 Minuten steht. Dieser Marke kam von 38 Staffeln das Konrad-Duden-Gymnasium Wesel am nächsten, das den Heimvorteil nutzte und in der Siegerzeit von 1:45,47 Minuten die Konkurrenz für sich entschied. Die Staffel Hamminkeln I lief in 1:52,62 Minuten auf einen beachtlichen neunten Platz, der einen Geldgewinn von € 75,- bedeutete. Auch die Staffeln Hamminkeln II hielt sich achtbar und belegte in 2:02,00 Minuten Platz 30.

Abgerundet wurde der Finaltag, der zum ersten Mal als eigenständige Veranstaltung ausgetragen wurde, von einem Fototermin und einer Autogrammstunde mit Willi Wülbeck, der den Schülerinnen und Schülern zudem geduldig Rede und Antwort stand und gern aus seiner Karriere als erfolgreicher Leichtathlet erzählte. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein toller Tag in Wesel!

Unsere Staffelhelden: