Sporthelfer-Tournee an der Gesamtschule Hamminkeln

» Freitag von Christian Ströhl

--- Neigungskurs Sport nutzt Angebot des Kreissportbunds ---

Dabei richtete sich das Angebot an die Sporthelfer/innen der Schule, welche im Verlauf des Neigungskurses Sport ausgebildet wurden. „Es ist schön zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler eine große Sportbegeisterung mitbringen und auch mit der thematischen Gestaltung des Neigungskurses zufrieden sind.“, so Herr Lahg, der das Neigungskursprogramm in den letzten Jahren initiierte. Als zweites Wahlpflichtfach können die Schülerinnen und Schüler im Bereich Sport ihre Ausbildung zum Sporthelfer, zum (Sanitäts-) Ersthelfer und zum Rettungsschwimmer absolvieren sowie zusätzlich einen Kletterschein erwerben.

Am Projekttag organisierte der Kreissportbund im Rahmen der Sporthelfer-Tournee verschiedene sportliche Angebote, die im Regelunterricht bislang keine Berücksichtigung gefunden haben. „Der Einsatz der sehr beliebten Bubbleballs wird wohl schwierig, aber eine Erweiterung des Angebots im Bereich Frisbee oder auch durch das Spikeballspiel wäre auf jeden Fall interessant.“, reflektierte Inga Borgers aus der Oberstufe und ehemalige Schülerin des Neigungskurses Sport.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich für das ansprechende Angebot sowie das tolle Engagement der Beteiligten vom Kreissportbund bedanken. Alle Schüler und Schülerinnen waren sehr zufrieden und würden sich über eine Wiederholung freuen.