„Stark im Konflikt“ – ein Anti-Gewalt-Projekt für den Jahrgang 7

» Donnerstag von Sebastian Altenhoff

Schon zum zweiten Mal war am 24. Januar 2017 die Theatergruppe der Steimel-Menschner-Projekte aus Düsseldorf an unserer Gesamtschule zu Gast. Die Schauspieler und Anti-Gewalt-Trainer präsentierten vor den 180 Schüler/innen des 7. Jahrgangs das Stück „Tatverdächtige“, bei dem die Akteure zwischen den Schülern auf Schultischen spielten. Dabei ging es um Gewalt im Alltag, zwischen Jugendlichen, im Elternhaus, zwischen Schülern und Lehrern, im öffentlichen Bereich, um Mobbing, um Gewalteskalation in der Klasse oder auf dem Schulhof. Wurden zu Beginn noch viele Szenen (die tatsächlich auch witzig waren) vom Lachen der Schüler/innen begleitet, so war doch zum Ende deutlich mehr Unbehagen und Betroffenheit zu spüren. Und den Schülern wurde klar, dass es viele Formen von Gewalt gibt und dass man schnell sowohl zum Täter als auch zum Opfer werden kann.

In den anschließenden Trainings im jeweiligen Klassenverband der 6 Schulklassen wurde nicht nur das Stück besprochen, sondern vor allem trainiert, wie man auf Beleidigungen selbstbewusst und neutral reagieren kann und damit „Stärke im Konflikt“ zeigen kann. Auch die aktuelle Klassensituation, das in der Klasse vorhandene „Gewaltpotential“ wurde thematisiert und bearbeitet.

Die Trainer/innen kommen am 20. Februar zum zweiten Schülertraining wieder in die betroffenen Klassen, um das Begonnene zu vertiefen und eine gewissen Nachhaltigkeit in Bezug auf Deeskalation und konstruktiver Konfliktbearbeitung und –vermeidung zu erreichen.

Schüler und Lehrer freuen sich schon auf diesen zweiten Besuch!

Finanziert wird dieses Projekt durch die Stiftungen „Kompetenz im Konflikt“ und Gelsenwasser „Von klein auf Bildung“. Wir sagen DANKE!

(K. Bauer)