Inhalt

„SUCHE FRIEDEN“- wenn Kunst die Herzen berührt

» Dienstag von Sebastian Altenhoff

Unsere Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dem Thema Flucht und Vertreibung auseinander - über fast drei Jahre, intensiv, eindringlich, berührend und begeisternd. Am 1.2.2018 nun fand im Forum des Schulzentrums unter großer Beteiligung der Schulgemeinde vor zahlreichen Ehrengästen eine gefeierte Abschlussveranstaltung mit Schülerinnen und Schülern und professionellen Künstlern statt.

Bereits 2015 nahm die Gesamtschule geflüchtete Kinder auf und engagierte sich stark, sie möglichst schnell und gut zu integrieren. Sprachprobleme waren zu lösen, den Schülern fehlte es zunächst häufig an Schulmaterial, Unterstützung war vonnöten, die Erlebnisse der Flucht zu verarbeiten, und noch weitere Probleme galt es zu überwinden. Auch die menschliche Seite der Flucht wollten wir pädagogisch aufarbeiten.

Daraus entstanden ein Langzeitprojekt mit der Ausstellung „Länder-Wege-Schicksale“ und der anschließenden Produktion eines Begleitfilms unter professioneller Anleitung, zwei Graffiti-Aktionen in der Mensa und im Forum und die interkulturell angelegten Arbeitsgemeinschaften Tanz und Trommeln der Jahrgänge 7 und 8.

Was bedeutet es, die Heimat zu verlassen, weil man dort nicht mehr leben kann? Welche Ängste und Gefahren durchlebten die Geflüchteten? Welche Herausforderungen, Hoffnungen und Erwartungen verbanden sich mit ihrer Ankunft bei uns? Die Tanz-AG unter der Leitung von Jasmin Gratz-Welsing setzte ihre Gedanken dazu in ausdrucksstarke Bewegungen um, während die Mitglieder der Trommel-AG von Benjamin Ingenbold passende Beats entwickelten.

Finanziert wurden alle Projekte im Rahmen des Landesprogramms „NRW hält zusammen“, unterstützt wurden sie vom Rotary Club Lippe-Issel und der Stadt Hamminkeln, wofür wir sehr dankbar sind.

NRW hält zusammen Rotary Club Lippe-Issel Stadt Hamminkeln

Am 01.02.2018 nun fand das Projekt fand seinen begeisternden Abschluss in der Veranstaltung „Suche Frieden“. Bevor es losging, begrüßte unser stellvertretender Schulleiter Herr Kreutzkamp die zahlreich erschienenen Gäste, darunter Bürgermeister Bernd Romanski und Lothar Venn vom Rotary Club Lippe-Issel. Nach einer kurzen Einführung durch Musikschulleiter Ulrich Ingenbold, der die künstlerische Leitung des Abends übernommen hatte, konnten die Schüler/innen und Profis endlich loslegen. Und wie! Wenn Kunst die Herzen der Menschen bewegen kann, war diese Präsentation ganz große Kunst!

Rund um die Geschichte des Flüchtlings Noman, der Afghanistan verlassen musste und sich auch unter den Zuschauern befand, bewegte sich die Handlung der Präsentation. Unter den Musikern war neben dem Trio Zeitmond auch der vor etwa zwei Jahren geflüchtete Klarinettist Shiyar Hussein, der mit seinem warmen Klarinettenton begeisterte. Aber auch die anderen Beteiligten setzten Akzente: Angefangen von den ausdrucksstarken Tänzerinnen, dem perfekten Licht und Ton durch die AG Bühnentechnik bis hin zur Trommelgruppe und zur Band steuerte jeder und jede Eindrucksvolles bei. Die visuellen Effekte von Jochen Schweizer waren eindringlich, in der Schlusssequenz mit Bildern vom Anfang der Flüchtlingsbewegung bis in die heutige Zeit.

Als Herr Kreutzkamp alle Beteiligten auf die Bühne rief und Dankesrosen verteilen wollte, musste er einen langen Beifallssturm abwarten, um seinen Dank auszudrücken. Bei Erfrischungsgetränken und den stilsicher angebotenen selbst hergestellten lukullischen Häppchen des Neigungskurses Cooking and Catering wurde der anschließende Redebedarf über das Gesehene und Gehörte noch reichlich ausgelebt.

Fazit der gesamten Veranstaltung: Ein bereichernder Abend für alle Beteiligten!

(Ursula Meyer)