Talentshow an der Gesamtschule Hamminkeln

» Dienstag von Christian Ströhl

Talentshow an der Gesamtschule

Auch in diesem Jahr hieß es wieder „Vorhang auf und Bühne frei“ für die Talente der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln. Fast 80 Schülerrinnen und Schüler aus allen Jahrgängen traten auf und gestalteten im voll besetzten Forum einen unterhaltsamen bunten Abend mit viel Tanz, Musik und Gesang. Die Moderation übernahmen die Schülersprecher Katharina Kerkenpaß und Vischal Balachandran.

Den schwungvollen Auftakt bildete das Orchester des 5. Jahrgangs, dessen Mitglieder im Musikprofil der Schule unter Leitung von Stephanie Bauer seit September ein Instrument erlernen und zum ersten Mal vor einem größeren Publikum auftraten. Danach folgten einige Tänze zu aktuellen Popsongs von Schülerinnen des 5. und 6. Jahrgangs. Die Tänze wurden von den Schülerinnen selbständig erarbeitet und einstudiert und enthielten sogar akrobatische Einlagen. Den Abschluss vor der Pause bildete das Orchester des 6. Jahrgangs. Unter der Leitung von Laura Sopalla spielten sie zwei Stücke aus dem Bereich der Filmmusik.

Im zweiten Teil des Abends gab es dann viel Beifall für die Beiträge der musikalischen Arbeitsgemeinschaften und die Tänze und Solovorträge einiger älterer Schüler und Schülerinnen. Die Junior-Band, bestehend aus 8 Schülerinnen und Schülern mit acht verschiedenen Instrumenten, spielte unter anderem ein Arrangement für Blasinstrumente, Cello, Klavier und Schlagzeug zu „Smoke on the water“. Begleitet von Michael Kotz am Klavier sang Victoria Sittnick ausdrucksstark „The rose“ von Bette Midler, Leonard Dirks sorgte mit seinem Klaviersolo für gebannte Stille und Silas Pols aus dem 8. Jahrgang beeindruckte das Publikum mit einer Ballade von Adele. Ebenso viel Applaus bekamen Isabelle Moschüring mit ihrem professionell dargebotenen karnevalistischen Tanz und vier weitere Mädchen aus dem 7. Jahrgang mit ihrem mitreißendenden Tanz zu einem selbst zusammengestellten Remix.

Zum Abschluss kamen alle Talente nochmals auf die Bühne und sangen zusammen mit der Lehrerband „We are the world.“