Toller Erfolg im Börsenspiel 2020 für die Gesamtschule Hamminkeln

» Sonntag von Christian Ströhl

Das Team „Don Promillo“, bestehend aus Justus Hiby, Alexander Hinic sowie Carsten van der Linde (alle Jahrgangsstufe EF), erreichte in der Regionalwertung den zweiten Rang und gewann damit einen Geldpreis von 150 €. Mit einer Gesamtperformance ihres Wertpapierdepots von 24,98 % erreichten sie zudem in der deutschlandweiten Bundeswertung den 19. Gesamtplatz.

Auch die Zehntklässler Richard Zander, Felix Schulz und Erik Schlebes, die unter dem Teamnamen „welcome at wallstreet“ am Börsenspiel teilnahmen, konnten mit dem dritten Platz in der Regionalwertung ihr Taschengeld um insgesamt 100 € aufbessern.

Neben diesen mit einem Geldpreis prämierten Teams konnten auch viele weitere Lernende der Gesamtschule Hamminkeln eine tolle Platzierung im Börsenspiel 2020 erreichen. So stellt die Schule sechs Teams unter den ersten zehn in der Regionalwertung.  Durchschnittlich konnten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hamminkeln ihr virtuelles Startkapital von 50.000 € auf 55.628 € vermehren, was einer prozentualen Wertsteigerung von 11,26 % entspricht.

Neben einer guten Portion Wissen benötigten die Jugendlichen im Jahr 2020 vor allem starke Nerven. Die weltweit äußerst unklare Lage rund um das Coronavirus verursachte große Schwankungen auf den Aktienmärkten und sorgte letztendlich für große Spannung auf Seiten der Teilnehmenden.

Mit den Jugendlichen freut sich der betreuende Wirtschaftslehrer Daniel Langer: „Der tolle Erfolg zeugt von der guten Arbeit unserer Schule im Bereich der ökonomischen Bildung. Durch die freiwillige Teilnahme am Börsenspiel lernen unsere Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise die Funktionsweisen, Chancen und natürlich auch Risiken des Handels von Wertpapieren kennen und profitieren für ihre eigene Zukunft. Auch das Feedback der Teilnehmenden war äußerst positiv, sodass wir uns schon auf das kommende Börsenspiel im Jahr 2021 freuen.“ Auch Anette Schmücker als Schulleiterin ist begeistert vom Engagement und Erfolg aller Beteiligten: „In Englisch, Mathematik und den Naturwissenschaften haben wir schon viele Schülerinnen und Schüler motivieren können, sich an Wettbewerben zu beteiligen, und dabei beachtliche Erfolge erzielt. Die Teilnahme am Börsenspiel ist nun ein weiterer Baustein unseres vielfältigen Angebots zur Begabungsförderung.“

(Daniel Langer)