Unser Naturwissenschaftskurs in der Brauerei

» Donnerstag von Christian Ströhl

Ich bin eine Schülerin der NW-Kurses Jahrgang 10 der Gesamtschule Hamminkeln. Wir haben momentan das Thema ,,Energiestoffwechsel“ in unserem Naturwissenschafts-Unterricht und passend hierzu haben wir die Möglichkeit bekommen, ein Braupraktikum in der Feldschlösschen-Brauerei bei Herrn Kloppert zu machen. Dieses Praktikum zeigte uns, dass in einer Brauerei nicht unbedingt Alkohol entstehen muss und wir konnten genau lernen, wie man einen Malztrunk herstellt, wovon einige dachten, dass es sehr einfach geht. Außerdem hat uns Herr Kloppert schon vor dem Praktikum besucht und in einer Doppelstunde sehr viel vom Brauen erzählt und wie er auf die Idee gekommen ist, diesen Beruf auszuüben.

Meiner Meinung nach sollte dieses Braupraktikum auch den anderen Naturwissenschaftskursen unserer Schule angeboten werden, da es sehr interessant ist und eine sehr vielfältige Arbeit zeigt, hinter der auch viel Zeit steckt, wovon vorher keiner etwas ahnte. Außerdem hat es sehr viel Spaß gemacht zu sehen, was Herr Kloppert beruflich macht, und dort einmal hineinzuschnuppern. Mit diesen Worten sage ich im Namen aller Schüler, die in dem Naturwissenschaftskurs sind, ein dickes Dankeschön an Herrn Kloppert und an unsere Lehrerin Frau Brost, dass sie es für uns möglich gemacht haben.