Vierter Berufemarkt der Gesamtschule Hamminkeln am 25.03.2023

» Donnerstag von Christian Ströhl

50 Unternehmen und Firmen aus Hamminkeln und Umgebung haben gemeldet, um den Schülerinnen und Schülern die Bandbreite an Ausbildungsberufen in der Region zu zeigen. So sind u.a. die Bereiche Bau, Wirtschaft/Verwaltung, Soziales/Pädagogik und IT vertreten. Der Berufemarkt bietet ihnen die Gelegenheit, gegenseitig in Kontakt zu treten.

Bereits im letzten Jahr waren erstmalig drei Universitäten vertreten, jetzt sind es fünf. So können sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auch über Studienmöglichkeiten und duale Studiengänge informieren.

Der Berufemarkt findet am 25.03.2023 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Sporthalle K der Gesamtschule neben dem Hamminkelner Hallenbad statt. Die Universitäten sind im Forum bzw. im F-Gebäude der Schule untergebracht. Auch interessierte Schülerinnen und Schüler anderer Schulen sind herzlich eingeladen, alleine oder mit ihren Eltern zu kommen.

Der Berufemarkt reiht sich ein in die zahlreichen unterschiedlichen Bausteine zur Berufswahlvorbereitung der Gesamtschule. Am Ende des siebten Jahrgangs finden erste Betriebsbesichtigungen statt. Im achten Jahrgang schließen sich Potenzialanalyse und Berufsfelderkundungen an. Im 9. Schuljahr schließlich absolvieren alle Schüler*innen des 9. Jahrganges ein zweiwöchiges Berufspraktikum bis eine Woche vor dem Berufemarkt und werden im Juni an einem Bewerbungstraining teilnehmen. Im 10. Schuljahr folgt für alle Schüler*innen, die nicht in die gymnasiale Oberstufe wechseln, ein zweites zweiwöchiges Berufspraktikum, um die Entscheidung für die weitere schulische oder berufliche Bildung bestmöglich vorzubereiten.