Völkerverständigung durch Wort und Musik – der Auftritt des namibischen Chors Bridge Walkers an der Gesamtschule Hamminkeln

» Donnerstag von Sebastian Altenhoff

19 Sängerinnen und Sänger des Chors Bridge Walkers brachten den 206 Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs die Kultur ihrer Heimat authentisch, sympathisch und eindrucksvoll näher.

Der Besuch kam auf Vermittlung des Partnerschaftskomitees des Evangelischen Kirchenkreises Wesel zustande. Zunächst besuchten jeweils Teams aus zwei bzw. drei Gästen eine Schulstunde lang die sieben Klassen des Jahrgangs und erzählten auf Englisch über die Besonderheiten des Landes, das mehr als doppelt so groß ist wie Deutschland, in dem aber nur etwa 2,3 Millionen Menschen leben. Sie berichteten u.a. über die 11 verschiedenen Stämme, die in Namibia leben, und vermittelten einen lebendigen Eindruck von ihren unterschiedlichen Sprachen und Tänzen. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass in der Sprache der Nama ein so einfacher Satz wie „Ich gehe tanzen.“ für uns zum unaussprechlichen Zungenbrecher wird, weil er vier verschiedene Klicklaute enthält. Aber auch populäre Musikrichtungen wie Kwaito oder südafrikanische House-Musik konnten sie kennenlernen und ihre Fragen zu Schule, Freizeitmöglichkeiten und deutschen Traditionen in Namibia stellen.

Nach dieser gleichermaßen interessanten wie kurzweiligen Schulstunde präsentierte der Chor der Jahrgangsstufe noch einen Ausschnitt aus seinem Konzertprogramm aus Gospels und Liedern, die die Alltagskultur repräsentieren. Mit ihrem Auftritt, der durch die hohe musikalische Qualität der Darbietung, die eingängigen Rhythmen und die abwechslungsreiche und mitreißende Präsentation beeindruckte, zogen die Sängerinnen und Sänger ihr Publikum sofort in ihren Bann. Mit begeistertem Applaus wurden sie verabschiedet. Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen mit dem Chor wurde gleich der nächste Besuch an der Gesamtschule für 2020 ins Auge gefasst.