Weihnachtsaktion des Neigungskurses Sozialgenial

» Montag von Sebastian Altenhoff

Die Corona-Pandemie hat uns schon im letzten Schuljahr Einiges abverlangt. Da die Schulen bereits eine Woche vor Weihnachten geschlossen wurden, konnten wir leider nicht so „genial sozial“ aktiv werden, wie wir es uns erhofft hatten. Dies holten wir nun in diesem Jahr nach!

Zum zweiten Mal beteiligte sich der Neigungskurs Sozialgenial der Jahrgangsstufe 10 von Frau Spaan an der Kinderwunschaktion der Stadt Hamminkeln.

Die Durchführung war in diesem Jahr etwas anders: Wir konnten nicht ins Rathaus gehen, um dort einen Wunschzettel eines Kindes am geschmückten Weihnachtsbaum auszusuchen, da die Aktion coronabedingt digital durchgeführt wurde. Stattdessen nutzten wir also unsere Schul-iPads und stöberten online auf der Website der Stadt Hamminkeln durch die Wünsche der vielen Kinder. Schließlich entschieden wir uns für den Geschenkwunsch eines vierjährigen Jungen und beschlossen, ihm diesen gemeinsam zu erfüllen.

Auch das Christophorus-Haus in Hamminkeln, mit dem unsere Schule seit mehreren Jahren eine Kooperation pflegt, wurde von uns bedacht: Die Schülerinnen gestalteten Christbaumkugeln für die Bewohnerinnen und Bewohner, die wir zusammen mit einigen leckeren Naschereien dem Seniorenheim überreichten.

Wir hoffen, auf diese Weise Jung und Alt eine Freude zum Weihnachtsfest bereitet zu haben!

(Anne Spaan)