Weihnachtsmusical der fünften Klassen

» Montag von Sebastian Altenhoff

An zwei aufeinander folgenden Abenden standen wie in den Vorjahren die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen auf der Bühne der Gesamtschule, um ihren Familien das Weihnachtsmusical „Sonderbar“ von Gaba Mertins zu präsentieren. Die Weihnachtsgeschichte wird modern, mitreißend und schwungvoll mit eingängigen Liedern und kurzen Spielszenen erzählt. Maria erfährt vom Engel, dass sie bestimmt ist, Gottes Sohn zur Welt zu bringen, und die Bewohner Bethlehems werden vom kaiserlichen Boten informiert, dass sie alle registriert werden und Steuern zahlen sollen. Das gefällt ihnen gar nicht und mit einem temperamentvoll gesungenen „Verschwinde“ wird der Bote davongejagt. Auf diesen ersten Höhepunkt folgen weitere: Mit dem begeisterten „Halla-la-le-luja“ wird Jesu Geburt gefeiert, auch die Hirten und die Heiligen Drei Könige kommen zur Krippe, und das abschließende Lied „Das allergrößte Geschenk“  bringt die Freude über Weihnachten allen nah. Es avancierte zum Lieblingslied der Kinder, mit dem sie die Stimmung mächtig anheizten.

Seit den Herbstferien probten die Klassen im Musikunterricht die Lieder und Soloparts und dort bzw. im Religionsunterricht auch die Spielszenen. Die jungen Solistinnen und Solisten ernteten Bewunderung nicht nur für ihren Mut, vor ca. 200 Zuschauern aufzutreten, sondern überzeugten auch mit ihren schönen und klaren Stimmen. Nach dieser gelungenen Einstimmung auf den Geist der Weihnacht gab es für alle Klassen noch eine kleine Weihnachtsfeier mit den Eltern.