Wieder erfolgreiche Teilnahme an Big Challenge

» Montag von Sebastian Altenhoff

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder über 100 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5-9 am Englischwettbewerb „The Big Challenge“, an dem bundesweit insgesamt über 270.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 teilnehmen. Der Test besteht aus einem Bogen mit 45 Multiple-Choice-Fragen, welche nach Kompetenzen sortiert sind und durch Bild- und Textelemente veranschaulicht werden. Sie basieren auf den im Unterricht erarbeiteten Themen  der jeweiligen Jahrgangsstufe. Für jede der fünf Jahrgangsstufen (Klasse 5, 6, 7, 8 und 9) werden drei Ranglisten erstellt: auf Bundes- und Länderebene sowie auf Schulebene.

Die Schülerinnen und Schüler konnten Übungs-Apps und alte Tests zur Vorbereitung auf den Wettbewerb nutzen und dabei gleichzeitig  ihre Englischkenntnisse verbessern.

Medaillen, Urkunden, Powerbanks, Schülerkalender, Bücherpreise und mehr waren die Geschenke für die ausgezeichneten Leistungen.

Bester Schüler der Gesamtschule war Justine Tilli aus Jahrgang 7 auf dem 70. Platz landesweit. Gute Platzierungen erreichten ebenfalls Patricia Jess aus Jahrgang 7, Alima Bah und Finja Matzken aus Jahrgang 6 sowie Emma Störmer, Emelie Janßen und Romy Nienhaus aus Jahrgang 5 sowie Moritz Schubert aus Jahrgang 8.

Foto v.l.n.r.: Justine Tilli, Emma Störmer, Emelie Janßen, Romy Nienhaus, Patricia Jess, Moritz Schubert, Finja Matzken, Alima Bah