Inhalt

Wir bewahren die Schöpfung!

» Montag von Sebastian Altenhoff

Baumpflanzaktion an der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln

In der letzten Woche vor den Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 a und b an ihrer Schule einen Baum pflanzen dürfen.

Die Aktion ist im Rahmen des Religionsunterrichts zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ von Herrn Marten entstanden.                
„Es hat sich im Unterricht schnell gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler am liebsten selber aktiv werden wollten, um etwas zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen. Da mir eine handlungsorientierte und erfahrungsbezogene Auseinandersetzung mit den Lerninhalten besonders wichtig ist, wollte ich dem Wunsch der Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall nachkommen“, erklärte Herr Marten. Frau Schmücker als Schulleiterin war auch sofort begeistert von der Initiative des Kurses, und in Absprache mit dem Schulträger war es dann möglich, einen Baum auf dem Schulgelände direkt vor dem neuen Lernhaus zu pflanzen.                
Die Schülerinnen und Schüler brachten im Anschluss an die Aktion ihre Wünsche für eine nachhaltige Zukunft auf kreative Weise zu Papier. „Diesen Baum werde ich später noch meinen Kindern zeigen, wenn sie hier auf die Schule gehen“, kommentierte eine Schülerin begeistert.

(Manuel Marten)