Inhalt

Was macht uns als Schule aus?

Unser Film gibt Ihnen einen ersten Eindruck, was unsere Schule ausmacht.


Aktuelles

» Sonntag

Grenzüberschreitende Kontakte, Begegnungen und Projekte bereichern unser Schulleben und ermöglichen unseren Schüler*innen vielfältige interessante Einblicke in das Leben von Jugendlichen anderer Länder und in die Besonderheiten anderer Schulen.
Auf Initiative unserer amerikanischen Partnerschule haben viele der mit ihnen verbundenen Schulen verschiedener Kontinente Seiten zu einer gemeinsamen Zeitschrift beigetragen, darunter auch wir. Berühmte Kunstwerke der einzelnen Länder wurden nachempfunden und wichtige Projekte der Schulen werden vorgestellt. Viel Freude bei der Lektüre!

» Mittwoch

Die ersten Roboter fuhren in den letzten Wochen schon durch den Klassenraum. Im Rahmen des Neigungskurses Jugend forscht haben einige Schülerinnen und Schüler Roboter gebaut und programmiert. (Hier weiterlesen)

» Mittwoch

Kunstlehrer/-innen haben das Projekt Corona & Ich während des ersten Lockdowns vor zwei Jahren entwickelt. Schüler*innen der fünften bis zehnten Klassen haben daran mitgewirkt und dazu kreative Bilder gemalt. Zahlreiche Bilder werden nun im Schloss Ringenberg ausgestellt. Sogar der WDR berichtete darüber in der Lokalzeit Duisburg.

(Hier lesen Sie mehr.)

» Mittwoch

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hamminkeln am Planspiel Börse teil. Wie bereits im letzten Durchgang dürfen sich gleich zwei Teams über einen der wenigen durch die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe ausgelobten Geldpreise freuen.

(Hier lesen Sie mehr.)

» Dienstag

Münster, 09:30 Uhr, Ankunft der Mannschaften aus ganz NRW im Landesleistungsstützpunkt Volleyball. Dieses Turnier entscheidet, welche Finalisten zur Bundesmeisterschaft nach Berlin fahren.
In der Gruppe WKII stehen sich Schwelm, Bielefeld, Hamminkeln, Erkelenz, Münster und Lüdinghausen gegenüber.

Hier lesen Sie mehr.

» Montag

Die Corona-Pandemie hat uns schon im letzten Schuljahr Einiges abverlangt. Da die Schulen bereits eine Woche vor Weihnachten geschlossen wurden, konnten wir leider nicht so „genial sozial“ aktiv werden, wie wir es uns erhofft hatten. Dies holten wir nun in diesem Jahr nach!

Zum zweiten Mal beteiligte sich der Neigungskurs Sozialgenial der Jahrgangsstufe 10 von Frau Spaan an der Kinderwunschaktion der Stadt Hamminkeln.

(Hier lesen Sie mehr.)

» Montag

In diesem Jahr konnte der Vorlesewettbewerb der Klassen 6 zumindest in kleinem Rahmen wieder stattfinden.

(Hier lesen Sie mehr.)

» Montag

Zwei Spiele, zwei Siege, eine starke Schulmannschaft - Freudestrahlend und gut gelaunt, so verließ gestern Abend das Volleyball-Team WKII der Gesamtschule Hamminkeln die Sporthalle. Die Gäste aus Duisburg und Oberhausen gingen als faire Verlierer vom Feld. (Hier lesen Sie mehr.)

» Montag

In der letzten Woche vor den Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 a und b an ihrer Schule einen Baum pflanzen dürfen.

(Hier lesen Sie mehr.)

» Dienstag

Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 nahmen am 2. November im Rathaus der Stadt an einer Gedenkfeier zur Landung der Alliierten in Hamminkeln teil. Im Beisein zweier Veteranen der 17. US-Luftlandedivision, Familienangehöriger und Nachkommen der 17. US-Luftlandedivision sowie des Bürgermeisters und von Vertretern der lokalen Politik gedachten die zehn Schülerinnen und Schüler der Befreiung Hamminkelns durch die Alliierten Ende März 1945 sowie der zahlreichen Opfer auf beiden Seiten. (Hier lesen Sie mehr.)