Offene Angebote

An den Tagen, an denen die Kinder nachmittags Unterricht haben, besteht die Möglichkeit, in der 6. bzw. 7. Stunde ein Mittagessen in der Mensa einzunehmen.

In diesen Mittagspausen können die Schülerinnen und Schüler außerdem ohne Voranmeldung sog. offene Angebote wahrnehmen. Diese können von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern angeboten werden. Hier bieten wir eine Palette von kreativen und spielerischen Angeboten, z.B. Leseclub, Jonglieren, Chor, Malen, Sportspiele etc.

Parallel können Spielgeräte zur Nutzung auf dem Schulhof ausgeliehen werden. Hierzu hat die Fachkonferenz Sport eine Vielzahl an Spielen aus den Bereichen Ballsport, Geschicklichkeit und Balance ausgewählt und in einem kompakten „Spielewagen“ zusammengestellt. Die Ausleihe liegt ganz allein in Schülerhand.

Die Schülerinnen und Schüler können darüber hinaus in der Mittagspause das Jugendzentrum besuchen, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Gesamtschule befindet. Dort können sie das vielfältige Angebot, das von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut wird, nutzen.