Schulsozialarbeit an der Städt. Gesamtschule Hamminkeln

Ziele der Beratungs- und Präventionsarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Hamminkeln ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für Schülern/innen, Eltern und Lehrern/innen. Die verschiedenen und vielfältigen Aufgaben, Aktivitäten und Angebote sollen die Schüler/innen dahin führen, eine eigenverantwortlich und selbstständig handelnde soziale Persönlichkeit zu entwickeln.

Die Schulsozialarbeit begleitet die Kinder und Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens, unterstützt sie bei einer positiven Lebensbewältigung und fördert ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen.

Außerdem will die Beratungsarbeit daran mitwirken, die Bedingungen des gemeinsamen Lebens und Lernens für Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Gesamtschule zu optimieren und somit zu einem positiven Schulklima beitragen.

Beratung und Einzelfallhilfe

Die sozialpädagogische Beratung und Einzelfallhilfe geht gezielt auf die Probleme und Bedürfnisse der Schüler/innen in Krisensituationen ein.

Anlässe für das Aufsuchen der Schulsozialarbeit können sein:

• Probleme mit Mitschülern oder Lehrern
  • Konflikte im Elternhaus oder im Freundeskreis
  • Mobbing, Schulangst, Schulverweigerung
  • emotionale Krisen, psychische Störungen
  • destruktives Unterrichtsverhalten
  • Probleme bei der Leistungserbringung, mangelnde Motivation
  • etc.

Vertraulichkeit und Freiwilligkeit sowie Beziehungsarbeit sind dabei grundlegende Prinzipien, die für den Verlauf der Beratung entscheidend sind.

Zudem richtet sich das Beratungsangebot an die Eltern (Erziehungsfragen, Vermittlung weiterer Hilfen) und im Sinne der kollegialen Beratung auch an die Lehrkräfte.

Prävention im Rahmen sozialpädagogischer Gruppenarbeit

Sozialpädagogische Gruppenarbeit umfasst ein breites Spektrum von Angeboten mit dem allgemeinen Ziel der Prävention. Themen für das Arbeiten mit ganzen Jahrgängen, Klassen oder Gruppen sind z.B.

• Soziales Kompetenz- und Teamwork-Training (Soziales Lernen Klasse 5),
  • Klassentrainings zu Ausgrenzung und Mobbing,