Deutsch-Polnischer Schüleraustausch in Chmielno/Polen

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

„Cześć“ und „dzień dobry“ … das waren nur wenige Worte, welche 15 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln bei einem Austausch in das polnische Chmielno, der Partnerstadt Hamminkelns, bereits nach kurzer Zeit auf Polnisch sprechen konnten. Vom 20.09. bis zum 27.09.2016 lebten dort die 8 Mädchen und 7 Jungen aus Hamminkeln in Gastfamilien. In dieser Zeit entwickelten sich einige Jugendliche zu wahren Sprachkünstlern. Neben den geübten polnischen Wörtern verlief die Verständigung auf Englisch und in Deutsch, welches die polnischen Jugendlichen seit 2 Jahren erlernen.

Doch der Austausch begann für die Teilnehmer zunächst aufregend, denn für einige Jugendliche war der Flug nach Danzig die erste Reise über den Wolken. In Chmielno angekommen wurde die Schülergruppe, welche von den beiden Lehrkräften Marta Wagner und Benedikt Aperdannier begleitet wurde, herzlich durch die stellvertretende Bürgermeisterin und alle Gastfamilien begrüßt. Nach zunächst zaghaften Begrüßungen entwickelten sich in den sieben Tagen enge Freundschaften und ein sehr fröhliches Miteinander. Dazu trug sicherlich auch das abwechslungsreiche Programm bei, welches von zwei polnischen Kolleginnen organisiert wurde. Neben Ausflügen nach Danzig, dem Badeort Sopot oder der Marienburg, der größten Backsteinburg Europas, wurde die Region bei einer Fotorallye oder einem Bootsausflug erkundet. Erlebnisreich wurde es auch bei dem Besuch im Kletterpark oder dem gemeinsamen Sportunterricht in der Schule. Neben diesen eher heiteren Programmpunkten besuchten die polnischen und deutschen Jugendlichen auch die Westerplatte, eine Halbinsel bei Danzig, an welcher die ersten Schüsse des 2. Weltkrieges durch deutsche Truppen fielen. Eindrucksvoll und ergreifend war auch die Fahrt zum Szymbark-Park, einem Gedenkort an die Verschleppung von Millionen polnischer Menschen nach Sibirien durch die ehemalige Sowjetunion unter der Herrschaft Stalins.

Oft endeten die ereignisreichen Tage am Lagerfeuer oder auf dem Fußballplatz der Schule. Hierbei waren die polnischen Schülerinnen und Schüler den deutschen Gegnern sportlich meist überlegen. Eine Revanche wird im Mai 2017 im Hamminkeln sicherlich folgen! Auch die gemeinsame Zeit in den Gastfamilien, bei Ausflügen mit den Familien, Besuchen der Verwandtschaft oder gemeinsamen Mahlzeiten zeigten das freundschaftliche Miteinander. Hierbei offenbarten nicht nur überfüllte Mittagstische die unglaubliche Gastfreundschaft der Polen. Für alle Schülerinnen und Schüler wie auch für alle Lehrer war es eine unglaublich schöne Zeit. Dies mag auch ein Grund für den tränenreichen und schweren Abschied gewesen sein. Aber alle sind sich einig: Der Besuch der polnischen Schülergruppe nach Hamminkeln im nächsten Jahr ist kaum zu erwarten und wird hoffentlich eine genauso tolle Zeit. Wir freuen uns!

Gefördert wird der Schüleraustausch vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

B. Aperdannier