Die Städtische Gesamtschule Hamminkeln hatte am 20. und 21.11.2015 Besucher aus dem polnischen Chmielno, der Partnerstadt Hamminkelns, zu Gast. Der Direktor der Schule, Witold Maæków, sowie zwei Lehrerinnen besuchten für drei Tage Hamminkeln. Das Treffen kam auf Vermittlung von Ute Kommelter aus Loikum zustande, die bis zu ihrer Pensionierung einen Schüleraustausch für die Heinrich-Meyers-Hauptschule mit der dortigen Schule organisiert hatte. Sowohl Ute Kommelter als auch die polnischen Kollegen berichteten von den zahlreichen freundschaftlichen Begegnungen und Erlebnissen, welche zuvor viele Schülerinnen und Schüler auf diesem Austausch erfahren konnten. Das Treffen diente neben dem Kennenlernen daher auch der Vorbereitung eines zukünftigen Austausches. So vereinbarten Herr Maæków und Schulleiterin Anette Schmücker für den Herbst 2016 die Durchführung eines ersten Schülerbesuches in Polen und für das Frühjahr 2017 den Gegenbesuch.

Als Zeichen der Verbundenheit überreichten die polnischen Kollegen als Gastgeschenk ein Album mit dem selbstgezeichneten Freundschaftsbaum in Chmielno, welcher aus Anlass der Städtepartnerschaft gestiftet wurde. Sicherlich wird dieses Album in den nächsten Jahren mit zahlreichen neuen Fotos von Ausflügen, Festen und Freundschaften aus beiden Ländern ergänzt.

Außer Absprachen und Planungen besuchten unsere polnischen Gäste auch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Große-Holtforth, welche einen Schüleraustausch als große Chance für Jugendliche hervorhob. Zudem erkundeten die polnischen Gäste gemeinsam mit deutschen Kollegen die Xantener Altstadt.

Die Gesamtschule freut sich über den gelungenen Beginn einer neuen Partnerschaft!