Vielfalt ist unsere Stärke

Als einzige weiterführende Schule vor Ort möchten wir den Kindern und Jugendlichen aller Ortsteile der ländlich geprägten Stadt Hamminkeln und der Umgebung vielfältige unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote machen und ihnen individuelle Bildungschancen und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen, um sie intensiv auf Ausbildung, Beruf und Studium vorzubereiten und zur Teilhabe an politischen und sozialen Prozessen sowie zur verantwortlichen Gestaltung ihres Lebens und ihrer Zukunft zu befähigen.

Als Gesamtschule verstehen wir uns als Schule für Kinder vielfältiger Begabungen und Neigungen und halten ihre Schullaufbahn möglichst lange offen. Alle Schülerin-nen und Schüler fördern und fordern wir gemäß ihren Begabungen und Neigungen und begleiten und beraten sie in ihrer individuellen Entwicklung, damit sie den für sie best-möglichen Schulabschluss erreichen und ihre Persönlichkeit entwickeln können. So ist die am Einzelnen orientierte Begabungs- und Neigungsdifferenzierung das Kernstück des Schul-programms.

Als Schule des Gemeinsamen Lernens erziehen wir unsere Schülerinnen und Schüler in heterogen zusammengesetzten Klassen zum respektvollen, vorurteils-freien, fairen, toleranten und rücksichtsvollen Umgang miteinander. Kinder und Jugendliche mit besonderen Unterstützungsbedarfen werden in die Klassen integriert und überwiegend im Regelunterricht gefördert.

Als gebundene Ganztagsschule verstehen und gestalten wir unsere Schule mit unseren Schülerinnen und Schülern und den Eltern als Lern- und Lebensraum. Der Ganztag eröffnet die Möglichkeit, über die vorgeschriebene Zahl an Unterrichtsstunden hinaus ein differenziertes Fördermodell, Methodenstunden, Lernzeiten zur Erledigung von Übungsaufgaben sowie sinnvolle Freizeitangebote im Stundenplan zu verankern.

Als Gesamtschule ist uns nicht nur die fachliche Qualifizierung unserer Schülerinnen und Schüler äußerst wichtig, sondern auch die Entwicklung ihrer personalen und sozialen Kompetenzen. Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter fördern gemeinsam mit außerschulischen Partnern das soziale Miteinander und die Verantwortungsbereitschaft von Schülerinnen und Schüler für sich selbst und für Andere in der Schule wie außerhalb von Schule. Zahlreiche außerunterrichtliche Angebote wie Schulmann-schaften, Schülerbegegnungen, Wettbewerbsteilnahmen usw. ermöglichen die Entwicklung individueller Stärken und Erfolgserlebnisse.

Als Schule für Kinder unterschiedlicher Begabungen und Neigungen haben wir für die Sekundarstufen I und II entsprechende Angebote der Berufs- und Studien-wahlvorbereitung entwickelt. In Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler über die vorgeschriebenen Mindeststandards hinaus mit zahlreichen zusätzlichen Bausteinen intensiv auf die Anforderungen in Ausbildung, Beruf und Studium vor.

Als einzige weiterführende Schule in Hamminkeln verstehen wir uns als Teil des Gemeinwesens. In Zusammenarbeit und Absprache mit dem Schulträger, mit kulturellen und sozialen Einrichtungen, Gemeinden, Vereinen, Betrieben, Firmen usw. möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern möglichst vielfältige Lernmöglichkeiten bieten, sie auf ihre Rolle als mündige Bürgerinnen und Bürger vorbereiten und an geeigneter Stelle Impulse zur Gestaltung des Miteinanders im Stadtleben setzen.

Als Schule, die mit einem differenzierten Angebot ihre Schülerinnen und Schüler unter Einbeziehung ihrer Eltern und außerschulischer Kooperationspartner best-möglich unterrichten, fördern, fordern, begleiten und auf das Leben und die Anforderungen in Ausbildung, Beruf und Studium vorbereiten möchte, versteht sich die Gesamtschule Hamminkeln immer auch als lernendes System. Die eigene Arbeit wird daher immer wieder der kritischen Reflexion unterzogen mit dem Ziel der stetigen Verbesserung und Anpassung an veränderte Bedarfe und Rahmenbedingungen.