Schullaufbahn und Abschlüsse

Die Städtische Gesamtschule Hamminkeln bietet alle möglichen Schulabschlüsse der Sekundarstufen I und II an – vom Hauptschulabschluss über den mittleren Schulabschluss bis hin zur Fachhochschulreife (schulischer Teil) und zum Abitur nach 13 Schuljahren. Die Schullaufbahn wird dabei so lange wie möglich offengehalten.

Sekundarstufe I

Die Sekundarstufe I umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Die Klassen bleiben in diesen sechs Jahren stabil und werden im Regelfall während der gesamten Zeit von demselben Klassenlehrertandem geführt.

Die Wiederholung einer Klasse ist die Ausnahme. Bis Klasse 8 einschließlich ist sie nur auf freiwilliger Basis und nach Beratung durch die Schule möglich.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 erfolgt der Unterricht ganz überwiegend im Klassenverband. Durch binnendifferenzierenden Unterricht werden die Kinder individuell gefördert.

Im Rahmen der Neigungsdifferenzierung wählen die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 6 (ab dem Schuljahr 2019/20 ab Jahrgang 7) das sog. Wahlpflichtfach. Es ist ein weiteres Hauptfach, das sie bis zum Ende der Sekundarstufe I verbindlich belegen müssen und in dem sie auch Kursarbeiten schreiben. An unserer Schule können sie zwischen  Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften und einer zweiten Fremdsprache (Latein oder Niederländisch) wählen.

Ab Jahrgang 7 beginnt die äußere Fachleistungsdifferenzierung. Zunächst werden Englisch und Mathematik in Erweiterungs- und Grundkursen unterrichtet, ab Jahrgang 8 zudem Deutsch und ab Jahrgang 9 auch eine Naturwissenschaft, und zwar Chemie.

Die Zuweisungsentscheidungen werden halbjährlich von der Zeugniskonferenz überprüft. Fördermaßnahmen während der gesamten Sekundarstufe I zielen darauf ab, drohende Abstufungen zu verhindern bzw. Aufstufungen zu konsolidieren.

Ab Jahrgang 8 (ab dem Schuljahr 2023/24 ab Jahrgang 9) wählen alle Schülerinnen und Schüler zudem ein Neigungsfach. Das kann Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache sein, ein berufsvorbereitender Kurs oder ein Fach zur Vertiefung eigener Begabungen und Stärken, wie zum Beispiel Cooking and Catering, Informatik, Jugend forscht, Kunst, Sozialgenial, Sport, Technik oder Wirtschaft bilingual.

Die Zahl der Erweiterungs- und Grundkurse und die darin erbrachten Leistungen sowie der Notendurchschnitt aus allen Fächern entscheiden über die Zuerkennung des Schulabschlusses am Ende der Sekundarstufe I. Die Note in Deutsch, Englisch und Mathematik am Ende der Jahrgangsstufe 10 hängt dabei zur Hälfte vom Ergebnis der Zentralen Prüfungen ab, an denen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend teilnehmen müssen.

In den letzten beiden Schuljahren der Sekundarstufe I erhalten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Erziehungsberechtigten viermal pro Schuljahr Rückmeldungen darüber, welcher Schulabschluss auf Basis des aktuellen Leistungsstandes erreichbar ist: jeweils in schriftlicher Form zusammen mit den Zeugnissen, außerdem im Beratungsgespräch im Zusammenhang mit den Elternsprechtagen.

Sekundarstufe II

Der Übergang in die Sekundarstufe II wird schulischerseits intensiv begleitet. Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, die in die Oberstufe unserer Schule wechseln, erhalten zu Schuljahresbeginn sowie nach der Überreichung der Abschlusszeugnisse oberstufenvorbereitenden Unterricht und werden bzgl. der Fächerwahlen eingehend und individuell beraten.

Die seit dem Schuljahr 2019/20 bestehende gymnasiale Oberstufe umfasst die Jahrgänge 11 bis 13, also die Einführungs- und die zweijährige Qualifikationsphase.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die mit ihrem mittleren Schulabschluss die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben haben, können bei uns in die Sekundarstufe II übergehen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob sie bereits eine zweite Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6 belegt haben. In unserer Oberstufe gibt es die Möglichkeit, die erst in Jahrgangsstufe 8 begonnene Fremdsprache noch ein Jahr fortzuführen, um so die Belegungsverpflichtung abzudecken, oder die neu einsetzende Fremdsprache Spanisch von Jahrgang 11 bis 13 zu wählen. Auch Latein kann in der Einführungsphase noch weiter belegt werden, um das Latinum zu erlangen.

Die Schullaufbahn, der Unterricht und die Prüfungsvorbereitung in der S II richten sich nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung sowie den Kernlehrplänen für die gymnasiale Oberstufe in NRW. Nach erfolgter Zulassung zum Abitur ist die Zuerkennung der Allgemeinen Hochschulreife an das Bestehen der vom Land gestellten zentralen Abiturprüfungen und der mündlichen Prüfung im vierten Abiturfach gebunden.

Zur besseren Orientierung haben wir die Schullaufbahn an der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln im folgenden Schema auch grafisch dargestellt.

Die folgende Übersicht bildet die Schullaufbahn für die aktuellen Jahrgänge 6 bis 10 ab.

In der weiteren Übersicht ist die Schullaufbahn nach der veränderten Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den aktuellen Jahrgang 5 abgebildet.