Soziales Lernen

Mit Kopf, Herz und Hand lernen –

Soziales Kompetenztraining im Übergang

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs kommen aus den kleinen und überschaubaren Grundschulen der umliegenden Dörfer an die Städtische Gesamtschule Hamminkeln. Dieser Übergang von einem kleinen System in ein neues und großes System in einem Schulzentrum sorgt bei den Kindern häufig für Unsicherheit und Orientierungsschwierigkeiten. Hinzu kommt der neue Klassenverband, der sich erst finden muss. In dieser Phase des Übergangs greift das Konzept „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“, durch das die Schülerinnen und Schüler sich in den neuen Systemen zurechtfinden sollen.

In zuerst wöchentlich und später dreiwöchentlich stattfindenden Doppelstunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihren sozialen Kompetenzen. Dabei geht es um die Stärkung von Klassengemeinschaft und Zusammenhalt (Vom Ich zum Du zum WIR), u.a. durch Teamwork-, Kooperations- und Kommunikationstrainings. Weitere Ziele sind die Verbesserung der Konfliktfähigkeit und die Entwicklung von Problemlösungsstrategien.

Das Training erfolgt u.a. mit sozialpädagogischem Handwerkszeug, den sog. METALOG-Tools, die einen hohen Aufforderungscharakter haben und hervorragend dafür geeignet sind, verschiedenste soziale Kompetenzen zu fördern. Dieses Konzept wird in allen Klassen 5 mit Hilfe der Schulsozialarbeit und der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer umgesetzt.

Der "Tower of Power"

Die Klassenfahrt in Jahrgang 6 – Soziales Lernen mit Spaß

Gemäß dem schulischen Fahrtenkonzept fahren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 jeweils mit mehreren Klassen für vier Tage in zwei vergleichbare Jugendherbergen. Alle Klassen werden von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern begleitet. In jede der beiden Jugendherbergen fährt zudem einer der Schulsozialarbeiter mit. Pädagogisch sinnvolle und die Schülerinnen und Schüler ansprechende Unternehmungen, Aktivitäten und Spiele stärken durch das gemeinsame Erleben die Klassengemeinschaft und fördern das soziale Lernen.

Vertiefung sozialer Kompetenzen

Nach der Klassenfahrt werden die bisher durchgeführten Trainingsbausteine vertieft und ergänzt durch mehrstündige Einheiten zu Konfliktlösungsstrategien sowie zum Thema Mobbing.

Bei Bedarf unterstützen die Schulsozialarbeiter die Klassenleitungen auch bei der Aufarbeitung akut aufgetretener Konfliktfälle in der Klasse.

Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung

Soziales Lernen bedeutet aber auch, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Auch darin möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler bestärken, indem wir sie dazu ermutigen und ihnen dafür spezielle Angebote machen.

Ab Jahrgang 7 werden wir eine AG in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Hamminkeln und dem Malteser Hilfsdienst Wesel anbieten. Im Rahmen dieser AG können interessierte Schülerinnen und Schüler eine Ersthelferausbildung erhalten und erste Einblicke in die Tätigkeit der Feuerwehr bekommen.

Ab Jahrgang 7 bzw. 8 werden wir den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus die Ausbildung als Streitschlichter/in, Schulsanitäter/in, Medienscout und Sporthelfer/in anbieten. In diesen Funktionen können sie insbesondere jüngere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Pausen sinnvoll zu gestalten und Konflikte eigenständig zu lösen bzw. zu vermeiden, und sich bei Verletzungen und Unfällen an der Erstversorgung beteiligen. Dieses freiwillige soziale Engagement wird durch Zeugnisbemerkungen gewürdigt und ist ein Pluspunkt bei Bewerbungen.