Eulen, Hexen, Zaubertränke

Im Vordergrund dieser AG steht das selbstständige Erforschen und Entdecken. Ausgiebige Beobachtungen und kleinere Experimente sowie Recherchen und Exkursionen sind ebenfalls fester Bestandteil dieser AG. Im ersten Schulhalbjahr beschäftigen wir uns mit den Jägern der Nacht, den Eulenvögeln und den Fledermäusen. Insbesondere in Hamminkeln, am nördlichen Niederrhein gelegen, leben viele dieser Tiere. Wissen und Alltagsvorstellungen werden abgefragt und neues Wissen über die Besonderheiten und die Nahrungsaufnahme dieser Tiere vertieft. Das zweite Schulhalbjahr befasst sich mit dem Thema „Kräuter“. Dabei geht es um die Verwendung von Kräutern bei der Zubereitung von Speisen, um die Verabreichung zur Behandlung von Krankheiten früher und heute sowie die eigene Anfertigung von Heil- und Kosmetikprodukten.

Wenn du also Interesse an anspruchsvollen Themenbereichen hast und schon immer einmal wissen wolltest was der Eule besonders gut schmeckt oder warum die Menschen früher an Hexen und Zaubertränke glaubten, bist du in dieser AG genau richtig!

Bau von Fledermauskästen

Die AG Eulen, Hexen und Zaubertränke hat sich im ersten Schulhalbjahr 2015/16 mit dem Lebensraum und der Lebensweise von Eulen und Fledermäusen beschäftigt. In diesem Zusammenhang wurde Herr Schnitzler von der Biologischen Station Wesel eingeladen, der den Schülerinnen und Schülern in einem ersten Besuch einen Fledermaus-Pflegling mitgebracht und die Schülerinnen und Schüler über den Schutz von Fledermäusen informiert hat. Da die meisten der hier heimischen Fledermausarten „Hausbewohner“ sind und sich gerne in alte Gemäuer zurückziehen, die jedoch durch Ausbau und Abriss immer weniger zur Verfügung stehen, bieten die Fledermauskästen einen sicheren und alternativen Wohnraum. Daher wurden in einem zweiten Besuch (am 21.4.2016) gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Fledermauskästen gebaut, die nach Möglichkeit bei ortsansässigen Kirchengemeinden in den Dachstühlen der Kirchen aufgehängt werden sollen.